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In dieser Rubrik befinden sich 717 Beiträge

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikationMedientypMedienart
Uwe Breitenborn

Von Adipositas und Anomalien

Bizarre Körperwelten in Dokutainment- Formaten

Wir erleben eine maßlose Formatschwemme, die uns vielgestaltig körperliche Abweichungen von der gewohnten „Normalität“ der menschlichen Existenz vor Augen führt. Dabei geht es ...

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tv diskurs 98, 4/2021 Artikel
Werner C. Barg

Krankheitsbilder

Die Darstellung von Krankheit im Film ist äußerst vielfältig, oft auch nur ein Motiv unter mehreren für eine konfliktträchtige Spielfilmhandlung. Der Beitrag gibt einige Einblicke ...

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tv diskurs 98, 4/2021 Artikel
Guido Nöcker

Gesundheitskommunikation in Kampagnen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA

Die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu fördern, ist eine gesundheitskommunikative Aufgabe. In der Coronapandemie ist diese Aufgabe von zentraler Bedeutung und erfordert den ...

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tv diskurs 98, 4/2021 Artikel
Anne Bartsch, Andrea Kloß

Das könnte jetzt ein bisschen wehtun ...

Emotionen in der Gesundheitskommunikation

Emotionen beeinflussen maßgeblich die Art und Weise, wie das Publikum mit Gesundheitsbotschaften umgeht. Gefühle wie Angst, Wut, Freude oder Empathie sind nicht nur Nebenprodukte ...

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tv diskurs 98, 4/2021 Artikel
Laura-Maria Altendorfer

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Content-Generator Ihres Vertrauens!

Influencer in der Gesundheitskommunikation: Chancen und Risiken

Ein Blick auf den Onlinedienst Google Trends, mit dessen Hilfe sich die Popularität von Suchbegriffen analysieren lässt, zeigt: Das Interesse an Influencern ist ungebrochen. Seit ...

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tv diskurs 98, 4/2021 Artikel
Michael Ebmeyer

Kolumne: Wundermittel, Veggiefresser, Todestrieb

Wie gesund ist mediale Ernährungsberatung? Über hochgekochte Trends und die dazugehörigen Gegenbewegungen.

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tv diskurs 98, 4/2021 Artikel
Eva Baumann

Gesundheit als Thema der Medien

Vielfalt, Vorsorge, Autonomie und notwendige Kompetenzen

Die Medien geben heute Einblick in viele Bereiche, die bisher den meisten Menschen verborgen geblieben sind. Das betrifft insbesondere das Thema „Gesundheit“. Heute stehen ...

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tv diskurs 98, 4/2021 Interview
André T. Nemat

Die digitale Selbstvermessung des Menschen

Medizinische und ethische Perspektiven

Seit Längerem werden immer mehr Uhren, Armbänder und entsprechende Apps für das Smartphone angeboten, die beim Nutzer den Puls, den Blutdruck, die Herztätigkeit und das ...

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tv diskurs 98, 4/2021 Interview

Bleiben Sie gesund!

Mit Medien für ein längeres Leben

Die mediale Darstellung des Arztberufs hat sich vom „Halbgott in Weiß“ zu einem ganz normalen Dienstleister gewandelt. Vorbei sind die Zeiten, als das Narrativ noch funktionierte, ...

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tv diskurs 98, 4/2021 Artikel
Adanna Asamonye, Yasmin Celin Gannouchi, Yara Prasse, Robin Seiler

Hilfe zur Selbsthilfe?

Mentale Gesundheit und die sozialen Medien

Vier junge Erwachsene berichten über ihren persönlichen Weg, über die Vor- und Nachteile, ständig online gehen zu können, und wie wichtig es ist, offen über psychische Erkrankungen ...

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tv diskurs 98, 4/2021 Interview
Kirsten Müller-Vahl

Krankheitsbilder im Internet: das Tourettesyndrom

Aufmerksamkeit wichtiger als realistische Information?

Wer sich heute über Krankheiten informieren will, schaut gern im Internet nach. Dort klären Fachleute, medizinische Foren oder Selbsthilfegruppen über alle möglichen Krankheiten ...

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Online seit 20.10.2021
Interview
Julia Serong

Public Value

Ein neuer Qualitätsbegriff?

Medienqualität ist vielschichtig und perspektivenabhängig. Dabei hat die Perspektive des Publikums Vorrang. Der Public-Value-Begriff bringt zum Ausdruck, dass sich ...

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tv diskurs 97, 3/2021 Artikel
Timo Meynhardt, Eduard Frantz

Public Value

Gemeinwohl als Zielgröße im Medienmanagement

Medienorganisationen – insbesondere öffentlich-rechtliche – haben eine hervorgehobene gesellschaftliche Funktion zu erfüllen. Wir stellen hier eine bedürfnisorientierte Public ...

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tv diskurs 97, 3/2021 Artikel
Wolfgang Schmidbauer

Ist der Egoismus Feind oder Freund des Gemeinwohls?

Die zentrale psychologische These zu der Frage, ob sich Egoismus und Gemeinwohl versöhnen lassen, lautet: unter entspannten, geordneten Verhältnissen sehr wohl. In Zuständen von ...

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tv diskurs 97, 3/2021 Artikel
Steffen Grimberg

Wie der Public Value über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk kam

Jahrzehntelang funktionierte die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems nach dem Prinzip der Selffulfilling Prophecy. Aus dem Selbstverständnis, im Auftrag der ...

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tv diskurs 97, 3/2021 Artikel
Michael Müller

„Der Wettbewerb findet auch auf den Benutzeroberflächen statt.“

Die Privilegierung von Public-Value-Inhalten zur Sicherung von Angebotsvielfalt

Public-Value-Inhalte von privaten Anbietern, die für die öffentliche Meinungsbildung besonders relevant sind, sollen gemäß Medienstaatsvertrag (MStV) auf Benutzeroberflächen im ...

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tv diskurs 97, 3/2021 Interview
Joachim von Gottberg

Public Value in Unterhaltungsformaten?

Ein Plädoyer

Die Massenmedien spielen für den Diskurs über das Gemeinwohl eine zentrale Rolle. In Demokratien mit vielen Millionen Menschen müssen Gesetze und Regelungen bekannt gemacht werden, ...

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tv diskurs 97, 3/2021 Artikel
Steffen Grimberg

Kolumne: Auf, auf zu neuen Ufern!

Steffen Grimberg geht in seiner Kolumne auf den Umgang der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender mit gemeinwohlorientierten Inhalten ein. Wie viel Public Value ist gut für ...

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tv diskurs 97, 3/2021 Artikel
Ina Schmidt

Die Verantwortung der Medien für das Gemeinwohl

Begriffe wie Gemeinwohl, Public Value oder verantwortliches Handeln deuten auf etwas Großes, Wichtiges hin, das mit der Lösung gesellschaftlicher und sozialer Probleme, dem Kampf ...

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tv diskurs 97, 3/2021 Interview

Gemeinschaft oder Egoismus?

Die Verantwortung der Medien für das Gemeinwohl. Einführung ins Titelthema

Was genau verstehen wir unter Gemeinwohl und wer definiert es mit welcher Legitimation? Nach Sokrates (469 – 399 v. Chr.) sollen Philosophen entscheiden, was für den Einzelnen und ...

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tv diskurs 97, 3/2021 Artikel
Frank Schwab, Benjamin P. Lange, Dorothea Adler

Ich sehe was, was du nicht sehen würdest - und das habe ich mir auch verdient

Hohler Konsum von Trash-TV – schlechtem, anspruchs- und hirnlosem Fernsehen – wirft einige Fragen auf; insbesondere, warum wir überhaupt einschalten. Denn wir als hochkultivierte ...

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tv diskurs 96, 2/2021 Artikel
Clemens Schwender

Camp – eine Theorie des schlechten Geschmacks

Konnte Theodor W. Adorno 1944 noch gegen die Produkte der Kulturindustrie wettern, fand Susan Sontag in ihrem 1964 erstmals erschienenen Artikel Anmerkungen zu „Camp“ einen ...

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tv diskurs 96, 2/2021 Artikel
Margreth Lünenborg

Guilty Pleasure

Die Lust am Überschreiten moralischer Grenzen

Reality-Formate erzeugen Emotionen – auf dem Bildschirm und auch davor. Worin genau besteht das Vergnügen, sich Rituale der Beschämung oder Demütigung immer wieder anzuschauen? ...

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tv diskurs 96, 2/2021 Interview
Uwe Breitenborn

Arenen der Niedertracht

Promi-Bullying und Beschämung in Unterhaltungsformaten

Scham ist ein virulentes Gesellschaftsthema und Schadenfreude eine Ursubstanz des Unterhaltungsbedürfnisses. Einige Formate gehen dabei mittlerweile sehr weit. Es kann nicht egal ...

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tv diskurs 96, 2/2021 Artikel
Selina Flechsig, Clemens Schwender

Der beste Film aller Zeiten

Persönlicher Mediengeschmack

Herrlich oder furchtbar, hübsch oder hässlich, gefällt oder gefällt nicht, gut oder schlecht, cool oder langweilig.

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tv diskurs 96, 2/2021 Artikel