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In dieser Rubrik befinden sich 303 Beiträge

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikationMedientypMedienart
Tilmann P. Gangloff

Unbestimmte Rechtsbegriffe

Die Bundesregierung verschärft den Jugendschutz und vergrößert damit bloß die Verunsicherung

Lange umstritten, seit Anfang Mai 2008 amtlich: Die Bundesregierung hat die Gesetzgebung zum Jugendschutz verstärkt. Größe und Sichtbarkeit der Freigabe-Logos auf DVD- und ...

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tv diskurs
45, 3/2008
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Charme und Chance

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Fernsehmarkt der Zukunft

Mit bemerkenswerter Verbissenheit haben verschiedene Interessenverbände und Gremien im vergangenen Jahr monatelang um die Art und Weise gerungen, wie sich ARD und ZDF im Internet ...

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tv diskurs
47, 1/2009
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Kann denn Liebe Sünde sein?

Oswalt Kolle feierte seinen 80. Geburtstag und sieht sein Lebenswerk in Gefahr

'Liebe kann man nicht lernen, Sexualität muss man lernen.' Dieses Gebot, das ja vor allem eine Erkenntnis ist, steht stellvertretend für das Vermächtnis von Oswalt Kolle. Der ...

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tv diskurs
47, 1/2009
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Lauter große TV-Romane

25 Jahre Privatfernsehen: Mit ihren TV-Movies haben die Sender auch künstlerischen Erfolg

Der Fernsehfilm gilt in der TV-Branche als Königsdisziplin. Quantitativ mögen RTL, Sat.1 und Co. im Wettbewerb mit ARD und ZDF vielleicht nicht mithalten können, aber die Qualität ...

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tv diskurs
48, 2/2009
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Eingeborene und Immigranten

Wie das Internet mittlerweile das Leben der Jugendlichen dominiert

Das Geburtsjahr 1980 markiert den Einschnitt. Wer danach zur Welt gekommen ist, gilt als 'Digital Native'; alle anderen sind 'Digital Immigrants'. So haben zumindest John Palfrey ...

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tv diskurs
48, 2/2009
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Wissen macht Spaß

Wie das Fernsehen auf die unterhaltsame Weise Bildung vermittelt

Aus dem stets etwas professoral wirkenden Bildungsangebot von ARD und ZDF hat sich mittlerweile ein Genre entwickelt, das nicht bloß Informationen vermittelt, sondern auch ...

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tv diskurs
50, 4/2009
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Die Zukunft des Fernsehens ist das Fernsehen

Studien zeigen: Online-TV hat enormes Potenzial, wird die herkömmliche Nutzung aber nicht verdrängen

„The Show Must Go Online“ heißt eine Studie zur Zukunft des Fernsehens, die die Autoren im Internet sehen. Der amerikanische Medienforscher Horst Stipp glaubt allerdings an eine ...

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tv diskurs
50, 4/2009
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Nicht die Frösche fragen

Nach dem Fall Brender steht das gesamte deutsche Rundfunkmodell auf dem Prüfstand

Lange ist ein Medienthema nicht mehr so hitzig diskutiert worden wie Ende 2009 die politisch gesteuerte Weigerung des ZDF-Verwaltungsrats, den Vertrag für Chefredakteur Nikolaus ...

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tv diskurs
52, 2/2010
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Absolute Obergrenze

Die Reform des Gesetzes zur Filmförderung bringt keine Klärung der Verhältnisse

Wegen der verfassungsrechtlichen Bedenken des Bundesverwaltungsgerichts war eine Reform des Filmförderungsgesetzes nötig. Das Gericht hatte die Bemessungskriterien der ...

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tv diskurs
52, 2/2010
Artikel
Tilmann P. Gangloff

TV-Konzepte XXL

Der internationale Handel mit Spielshows wird immer lukrativer

Der weltweite Handel mit Konzepten für neue Shows und Dokusoaps gilt derzeit als der Bereich der Unterhaltungsindustrie mit dem größten Wachstumspotenzial. Jährlich werden Formate ...

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tv diskurs
53, 3/2010
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Ehrlich wahr

Sieht aus wie Doku, ist aber Fiktion: Privatsender setzen auf Scripted Reality

Die kommerziellen Fernsehsender leiden nach wie vor unter der Wirtschaftskrise. Also sucht man nach dem perfekten Programm: niedrige Produktionskosten, hohe Zuschauerzahlen. Mit ...

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53, 3/2010
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Die echteste Wirklichkeit

Ganz viele Schlüssellöcher – ein neuer Doku-Trend aus England

Im britischen Dokumentarfernsehen sorgt ein neuer Trend für Aufsehen: Für die sogenannten Multi-Rig Documentaries werden Häuser, Krankenhausstationen oder Schulen mit ...weiterlesen

tv diskurs
60, 2/2012
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Die verlorene Generation

Ein TV-Angebot für die Zielgruppe zwischen Ki.Ka und Musikantenstadl ist überfällig

Lange haben sich ARD und ZDF geziert, aber nun hat sich die Erkenntnis durchgesetzt: Sie müssen dringend einen Kanal für junge Erwachsene gründen. Platz dafür gibt es genug, ...weiterlesen

tv diskurs
63, 1/2013
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Mit Hand, aber ohne Fuß

Die Film- und Fernsehbranche tut sich mit dem Umweltschutz schwer, das soll sich ändern

Der deutsche Medienmarkt ist einer der wichtigsten der Welt und hat viele Maßstäbe gesetzt. In einer Hinsicht aber hinkt die Branche anderen Ländern meilenweit hinterher: ...

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tv diskurs
64, 2/2013
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Klischeehaft und tendenziös

Kritik an der Darstellung von Migranten im deutschen Fernsehen

Es ist ein Armutszeugnis für die hiesige Medienlandschaft: In Deutschland leben 16 Mio. Bürger mit Migrationshintergrund, aber im Fernsehen tauchen sie nur als Minderheit auf. Eine ...

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tv diskurs
65, 3/2013
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Schlafwandelnd in die Zensur

Großbritannien diskutiert über die Einführung eines „Pornofilters“

Für die einen ist es die perfekte Lösung aller Jugendschutzprobleme im Internet, für viele andere ein erster Schritt zur Zensur: David Cameron will in Großbritannien einen ...weiterlesen

tv diskurs
66, 4/2013
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Content is King

Deutsche Privatsender knüpfen ein weltweites Netz und wollen auch das Internet erobern

In Deutschland teilen sie den kommerziellen TV-Markt mehr oder weniger unter sich auf, aber auch international sind RTL und ProSiebenSat.1 gut aufgestellt: Die Konzerntöchter ...

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tv diskurs
68, 2/2014
Artikel
Tilmann P. Gangloff

In die Köpfe, aber nicht in die Herzen

Warum Moderatoren im Kinderfernsehen heute keinen Kultstatus mehr erreichen

Männer wie Peter Lustig oder Armin Maiwald gehören zu den Ikonen der deutschen TV-Kultur. Das moderne Kinderfernsehen aber scheint solche Persönlichkeiten nicht mehr hervorbringen ...weiterlesen

tv diskurs
69, 3/2014
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Reformstau

Der Jugendmedienschutz muss endlich im 21. Jahrhundert ankommen

Nach dem Scheitern des Entwurfs für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag im Jahr 2010 nehmen die Länder derzeit einen neuen Anlauf. Schon jetzt aber zeichnet sich ab, ...

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tv diskurs
71, 1/2015
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Immer wieder sonntags

Das deutsche Fernsehen schmort schon geraume Zeit im eigenen Saft. Veränderungen gibt es allenfalls im Detail, wie die Jahres-Hitlisten der Sender belegen, denn die Übersichten ...weiterlesen

tv diskurs
71, 1/2015
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Serienmisere. Deutsche Serien haben sich viel zu lange selbst genügt

Das Feuilleton und die Netflixnutzer sind sich ausnahmsweise einmal einig: Eigentlich ist Fernsehen doof, aber US-Serienimporte wie Breaking Bad, Mad Men oder House of Cards können ...weiterlesen

tv diskurs
72, 2/2015
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Am Scheideweg

Die deutsche Animationsbranche muss sich dem globalen Wettbewerb stellen

Deutsche Animation steht für hohe Qualität, aber zumindest aus Sicht der Fernsehsender auch vor allem für Einzelstücke. Deshalb profitieren die hiesigen Produzenten zwar vom ...

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tv diskurs
73, 3/2015
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Lücken im System

Der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ist noch immer nicht der Weisheit letzter Schluss

Die Rundfunkreferenten der Bundesländer haben sich auf den Entwurf für einen novellierten Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) geeinigt. Die Resonanz aus den Einrichtungen der ...

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tv diskurs
74, 4/2015
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Blühender Blödsinn

Warum Fernseh- und Kinofilme nur wenig mit der Wirklichkeit zu tun haben

Jeder Film ist eine Lüge. Was man als Zuschauer für flüssige Bewegungen hält, besteht tatsächlich aus 24 Einzelbildern pro Sekunde. Aber auch inhaltlich haben Filme nicht viel mit ...

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tv diskurs
75, 1/2016
Artikel
Tilmann P. Gangloff

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Warum die deutsche Filmförderung dringend reformiert werden muss

Dem deutschen Film geht es so gut wie nie: 2015 betrug der Marktanteil 27,5 %. Doch der Schein trügt, denn für den Löwenanteil des Umsatzes sind schon seit Jahren einige wenige ...

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tv diskurs
76, 2/2016
Artikel