Tilmann P. Gangloff
| Die Bundesregierung verschärft den Jugendschutz und vergrößert damit bloß die VerunsicherungLange umstritten, seit Anfang Mai 2008 amtlich: Die Bundesregierung hat die Gesetzgebung zum Jugendschutz verstärkt. Größe und Sichtbarkeit der Freigabe-Logos auf DVD- und ... weiterlesen |
tv diskurs 45, 3/2008
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Fernsehmarkt der ZukunftMit bemerkenswerter Verbissenheit haben verschiedene Interessenverbände und Gremien im vergangenen Jahr monatelang um die Art und Weise gerungen, wie sich ARD und ZDF im Internet ... weiterlesen |
tv diskurs 47, 1/2009
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Oswalt Kolle feierte seinen 80. Geburtstag und sieht sein Lebenswerk in Gefahr'Liebe kann man nicht lernen, Sexualität muss man lernen.' Dieses Gebot, das ja vor allem eine Erkenntnis ist, steht stellvertretend für das Vermächtnis von Oswalt Kolle. Der ... weiterlesen |
tv diskurs 47, 1/2009
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| 25 Jahre Privatfernsehen: Mit ihren TV-Movies haben die Sender auch künstlerischen ErfolgDer Fernsehfilm gilt in der TV-Branche als Königsdisziplin. Quantitativ mögen RTL, Sat.1 und Co. im Wettbewerb mit ARD und ZDF vielleicht nicht mithalten können, aber die Qualität ... weiterlesen |
tv diskurs 48, 2/2009
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Wie das Internet mittlerweile das Leben der Jugendlichen dominiertDas Geburtsjahr 1980 markiert den Einschnitt. Wer danach zur Welt gekommen ist, gilt als 'Digital Native'; alle anderen sind 'Digital Immigrants'. So haben zumindest John Palfrey ... weiterlesen |
tv diskurs 48, 2/2009
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Wie das Fernsehen auf die unterhaltsame Weise Bildung vermitteltAus dem stets etwas professoral wirkenden Bildungsangebot von ARD und ZDF hat sich mittlerweile ein Genre entwickelt, das nicht bloß Informationen vermittelt, sondern auch ... weiterlesen |
tv diskurs 50, 4/2009
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Studien zeigen: Online-TV hat enormes Potenzial, wird die herkömmliche Nutzung aber nicht verdrängen„The Show Must Go Online“ heißt eine Studie zur Zukunft des Fernsehens, die die Autoren im Internet sehen. Der amerikanische Medienforscher Horst Stipp glaubt allerdings an eine ... weiterlesen |
tv diskurs 50, 4/2009
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Nach dem Fall Brender steht das gesamte deutsche Rundfunkmodell auf dem PrüfstandLange ist ein Medienthema nicht mehr so hitzig diskutiert worden wie Ende 2009 die politisch gesteuerte Weigerung des ZDF-Verwaltungsrats, den Vertrag für Chefredakteur Nikolaus ... weiterlesen |
tv diskurs 52, 2/2010
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Die Reform des Gesetzes zur Filmförderung bringt keine Klärung der VerhältnisseWegen der verfassungsrechtlichen Bedenken des Bundesverwaltungsgerichts war eine Reform des Filmförderungsgesetzes nötig. Das Gericht hatte die Bemessungskriterien der ... weiterlesen |
tv diskurs 52, 2/2010
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Der internationale Handel mit Spielshows wird immer lukrativerDer weltweite Handel mit Konzepten für neue Shows und Dokusoaps gilt derzeit als der Bereich der Unterhaltungsindustrie mit dem größten Wachstumspotenzial. Jährlich werden Formate ... weiterlesen |
tv diskurs 53, 3/2010
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Sieht aus wie Doku, ist aber Fiktion: Privatsender setzen auf Scripted RealityDie kommerziellen Fernsehsender leiden nach wie vor unter der Wirtschaftskrise. Also sucht man nach dem perfekten Programm: niedrige Produktionskosten, hohe Zuschauerzahlen. Mit ... weiterlesen |
tv diskurs 53, 3/2010
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Ganz viele Schlüssellöcher – ein neuer Doku-Trend aus EnglandIm britischen Dokumentarfernsehen sorgt ein neuer Trend für Aufsehen: Für die sogenannten Multi-Rig Documentaries werden Häuser, Krankenhausstationen oder Schulen mit ...weiterlesen |
tv diskurs 60, 2/2012
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Ein TV-Angebot für die Zielgruppe zwischen Ki.Ka und Musikantenstadl ist überfälligLange haben sich ARD und ZDF geziert, aber nun hat sich die Erkenntnis durchgesetzt: Sie müssen dringend einen Kanal für junge Erwachsene gründen. Platz dafür gibt es genug, ...weiterlesen |
tv diskurs 63, 1/2013
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Die Film- und Fernsehbranche tut sich mit dem Umweltschutz schwer, das soll sich ändernDer deutsche Medienmarkt ist einer der wichtigsten der Welt und hat viele Maßstäbe gesetzt. In einer Hinsicht aber hinkt die Branche anderen Ländern meilenweit hinterher: ... weiterlesen |
tv diskurs 64, 2/2013
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Kritik an der Darstellung von Migranten im deutschen FernsehenEs ist ein Armutszeugnis für die hiesige Medienlandschaft: In Deutschland leben 16 Mio. Bürger mit Migrationshintergrund, aber im Fernsehen tauchen sie nur als Minderheit auf. Eine ... weiterlesen |
tv diskurs 65, 3/2013
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Großbritannien diskutiert über die Einführung eines „Pornofilters“Für die einen ist es die perfekte Lösung aller Jugendschutzprobleme im Internet, für viele andere ein erster Schritt zur Zensur: David Cameron will in Großbritannien einen ...weiterlesen |
tv diskurs 66, 4/2013
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Deutsche Privatsender knüpfen ein weltweites Netz und wollen auch das Internet erobernIn Deutschland teilen sie den kommerziellen TV-Markt mehr oder weniger unter sich auf, aber auch international sind RTL und ProSiebenSat.1 gut aufgestellt: Die Konzerntöchter ... weiterlesen |
tv diskurs 68, 2/2014
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Warum Moderatoren im Kinderfernsehen heute keinen Kultstatus mehr erreichenMänner wie Peter Lustig oder Armin Maiwald gehören zu den Ikonen der deutschen TV-Kultur. Das moderne Kinderfernsehen aber scheint solche Persönlichkeiten nicht mehr hervorbringen ...weiterlesen |
tv diskurs 69, 3/2014
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Der Jugendmedienschutz muss endlich im 21. Jahrhundert ankommenNach dem Scheitern des Entwurfs für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag im Jahr 2010 nehmen die Länder derzeit einen neuen Anlauf. Schon jetzt aber zeichnet sich ab, ... weiterlesen |
tv diskurs 71, 1/2015
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Das deutsche Fernsehen schmort schon geraume Zeit im eigenen Saft. Veränderungen gibt es allenfalls im Detail, wie die Jahres-Hitlisten der Sender belegen, denn die Übersichten ...weiterlesen |
tv diskurs 71, 1/2015
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Das Feuilleton und die Netflixnutzer sind sich ausnahmsweise einmal einig: Eigentlich ist Fernsehen doof, aber US-Serienimporte wie Breaking Bad, Mad Men oder House of Cards können ...weiterlesen |
tv diskurs 72, 2/2015
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Die deutsche Animationsbranche muss sich dem globalen Wettbewerb stellenDeutsche Animation steht für hohe Qualität, aber zumindest aus Sicht der Fernsehsender auch vor allem für Einzelstücke. Deshalb profitieren die hiesigen Produzenten zwar vom ... weiterlesen |
tv diskurs 73, 3/2015
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Der neue Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ist noch immer nicht der Weisheit letzter SchlussDie Rundfunkreferenten der Bundesländer haben sich auf den Entwurf für einen novellierten Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) geeinigt. Die Resonanz aus den Einrichtungen der ... weiterlesen |
tv diskurs 74, 4/2015
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Warum Fernseh- und Kinofilme nur wenig mit der Wirklichkeit zu tun habenJeder Film ist eine Lüge. Was man als Zuschauer für flüssige Bewegungen hält, besteht tatsächlich aus 24 Einzelbildern pro Sekunde. Aber auch inhaltlich haben Filme nicht viel mit ... weiterlesen |
tv diskurs 75, 1/2016
| Artikel
| |
Tilmann P. Gangloff
| Warum die deutsche Filmförderung dringend reformiert werden mussDem deutschen Film geht es so gut wie nie: 2015 betrug der Marktanteil 27,5 %. Doch der Schein trügt, denn für den Löwenanteil des Umsatzes sind schon seit Jahren einige wenige ... weiterlesen |
tv diskurs 76, 2/2016
| Artikel
| |