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In dieser Rubrik befinden sich 812 Beiträge

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikationMedientypMedienart
Jenni Zylka

Nie war die Jugend so wertvoll wie heute

Findet bei den jüngeren Generationen ein Wertewandel zugunsten des „Marktwertes“ einer Sache statt? Oder ist das nur das übliche Unken der Alten? Studien kommen zu ...

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tv diskurs
85, 3/2018
Artikel
Jenni Zylka

Kolumne: Binging in the Rain

Jenny Zylka schaut in dieser Kolumne auf die Entwicklung des Fernsehens.

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tv diskurs
88, 2/2019
Artikel
Jenni Zylka

Kolumne: Réglage

Jenni Zylka beschreibt und liefert Beispiele für „Regulierung“, die sie lieber „Réglage“ nennen würde, „mit deutlichem Accent aigu, denn das klingt viel besser, eleganter – und ...

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tv diskurs
92, 2/2020
Artikel
Jenni Zylka

Kolumne: Unreal Love

Jenni Zylka beschäftigt sich mit Datingsshows und ihrer Wirkung auf die Zuschauer: zwischen Voyeurismus, Fremdschämen und echtem Mitfiebern für verbeulte Herzen.

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tv diskurs
94, 4/2020
Artikel
Jenni Zylka

Kolumne: Trust Fiction!

Über Vertrauen in fiktionalen und dokumentarischen Erzählungen und der U-Bahn

Jenni Zylka beschreibt das Spiel mit den Erwartungen: gute Cops gegen böse Cops, die große Liebe bis zum Abspann und was es mit Schwarzfahren zu tun hat, wer in Filmen als Erster ...

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tv diskurs
95, 1/2021
Artikel
Jenni Zylka

Koumne: Meine Freundin Abby

Parasoziale Bindungen sind etwas Schönes – und viel verlässlicher als die wackeligen echten Beziehungen zu realen Menschen.

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mediendiskurs
101, 3/2022
Artikel
Jenni Zylka

Vom Glück des Sehens

Glück ist in Filmerzählungen entweder das Ergebnis großer Anstrengungen, seltsamer Zufälle oder der richtigen Pillen. Und die glücklichsten Held:innen entsteigen einer Kulisse aus ...

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mediendiskurs
106, 4/2023
Artikel
Jenni Zylka

Morgens ein Glas Schampus

Das Kino im Promille-Test. Wenn Suff und Pillen handlungsleitend sind, folgt dem Filmrausch oftmals ein Absturz. Ob geschüttelt oder gerührt …

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mediendiskurs
107, 1/2024
Artikel
Guido Zurstiege

Vom Künstlerplakat zur postideologischen Werbung

Kontinuität und Wandel der strategischen Kommunikation

Die Werbung erlebt einen rasanten und in vielen Bereichen tief greifenden Wandel im Mediensystem. Zugleich ist sie selbst einer der stärksten Antreiber dieses Wandels. Die ...

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tv diskurs
66, 4/2013
Artikel
Camille Zubayr

Genauer hinsehen!

Anmerkungen zu aktuellen Anklagen gegen das Fernsehen

Das Medium Fernsehen wird in einigen aktuellen Publikationen wiederholt als wesentliche Ursache für eine Reihe von gesellschaftlichen Fehlentwicklungen identifiziert. Der ...

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tv diskurs
36, 2/2006
Artikel
Oliver Zöllner

Digitalisierung und Selbstbestimmung

Die Frage nach der Selbstbestimmung des Menschen stellt sich im Onlinezeitalter umfassender als zuvor. Es sind nicht zuletzt Algorithmen, die als Betriebsmittel der digitalisierten ...weiterlesen

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75, 1/2016
Artikel
Olaf Zimmermann

Computerspiele sind ein Teil der Kultur

Statt Verboten sollen Förderungen und Preise die Qualität heben

Stehen Computerspiele in der Tradition der klassischen Gesellschaftsspiele oder üben sie Gewalt als legitimes Verhaltensmuster ein? Kann das virtuelle Töten als Kulturgut anerkannt ...

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tv diskurs
42, 4/2007
Interview
Brigitte Zeitlmann

Wie grün ist unser Medienverhalten?

Das Portal medienradar bietet aktuelle medien(‑ethische) Themen für Lehrkräfte an, indem sowohl Hintergrundartikel, Mediensammlungen, Statistiken, Erklärvideos und Lehrmaterial für ...

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mediendiskurs
104, 2/2023
Artikel
Volker Zastrow

Objektive Entscheidungsgrundlage statt pädagogischer Beurteilung

Kritik der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ an den Freigaben der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK)

Die Alterseinstufung „freigegeben ab 12 Jahren“ ist das am häufigsten vergebene Kennzeichen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). In diesem Alter sei „die ...

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tv diskurs
55, 1/2011
Interview
Hamid Reza Yousefi

Toleranz im Vergleich der Kulturen

Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Sehnsüchte, die Ordnung der Welt zu verstehen, die Stellung des Menschen in ihr zu ergründen und immerwährend Welten zu ...weiterlesen

tv diskurs
72, 2/2015
Artikel
Kaori Yokoyama

Talkshows (und TV-Talente) im Land des Konsums

In der vielfältigen japanischen Talkshow-Landschaft findet sich kaum eine Sendung, auf die das Attribut „politisch“ zutreffen würde. Die meisten Talkshows (es werden im Text viele ...weiterlesen

tv diskurs
13, 3/2000
Artikel
Egbert van Wyngaarden

An den Bedürfnissen des Nutzers orientieren

Der Kampf der Mediensysteme um die Aufmerksamkeit des Zuschauers

Als das Internet seinen Siegeszug begann, hat man bald prognostiziert, dass Video-on-Demand-Plattformen dem DVD-Markt das Wasser abgraben würden. Angesichts der zunächst geringen ...

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tv diskurs
88, 2/2019
Interview
Maren Würfel

Vom Fernsehen und anderen Medien

Wie Jugendliche Fernsehinhalte medienübergreifend aneignen

Die Medienkonvergenz verändert die jugendliche Fernsehaneignung. Fernsehinhalte werden auch in anderen Medien verfolgt. Zur rein rezeptiven Nutzung treten auch kommunikative und ...

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tv diskurs
49, 3/2009
Artikel
Wolfgang Wunden

Wer setzt Normen für die TV-Unterhaltung?

Medienethik im gesellschaftlichen Wandel

Die Maßstäbe, nach denen sich Handeln (also auch Medien-Handeln) als sittliches Handeln beurteilen lässt, sind selbst grundsätzlich dem Wandel unterworfen und müssen von jeder ...

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tv diskurs
17, 3/2001
Artikel
Olaf Wolters

Der Jugendschutz bei Computer- und Videospielen aus der Sicht der Unterhaltungssoftware-Industrie

Der Text befasst sich mit der Alterskennzeichnung bei Computer- und Videospielen als Jugendschutzmodell, technischen Vorrichtungen auf Spieleplattformen, den rechtlichen Grundlagen ...weiterlesen

tv diskurs
40, 2/2007
Artikel
Alexander Woll

„Und danach noch ein Tänzchen“

Prof. Dr. Alexander Woll ist Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sein Spezialgebiet ist der Arbeitsbereich ...weiterlesen

tv diskurs
65, 3/2013
Interview
Gadi Wolfsfeld

Politik, Medien, Politik

Nachrichten in kriegsführenden Ländern zeigen nur eigene Opfer

Demokratisch organisierte Gesellschaften, so eine verbreitete These, lehnen es ab, sich in einen militärischen Konflikt einzumischen, es sei denn, die Politik nennt dafür gute ...

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tv diskurs
35, 1/2006
Interview
Lothar Wolf

Medienerziehung in der Schule: Lernziel Medienkompetenz

Das Medienpädagogische Zentrum Land Brandenburg führte im April 2000 ein Pilotprojekt zur Vermittlung von Medienkompetenz an Schulen durch. In einem eingerichteten Grundkurs Medien ...weiterlesen

tv diskurs
12, 2/2000
Artikel
Joachim Wittkowski

Das Verhältnis zum Tod resultiert aus dem Leben

Mord und der gewaltsame Tod durch Krieg, Katastrophen oder in letzter Zeit auch durch terroristische Anschläge sind in den Medien täglich präsent. Einerseits beklagen wir, dass der ...weiterlesen

tv diskurs
41, 3/2007
Interview
Hans-Jürgen Wirth

Die Jugend schützen

Zum kulturell definierten Verhältnis von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Bei den allgegenwärtigen Diskussionen über die Probleme in und mit der Jugend pflegen häufig zwei Parteien gegeneinander anzutreten: Die eine Seite neigt zur Idealisierung von ...

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tv diskurs
6, 3/1998
Artikel