In dieser Rubrik befinden sich 24 Beiträge

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikationMedientypMedienart
Gerd Hallenberger

Horizontales Erzählen

Ein Merkmal, das den erfolgreichen Fernsehserien zugeschrieben wird, ist das horizontale Erzählen. Der Medienwissenschaftler Dr. Gerd Hallenberger erklärt, was es damit auf sich ...weiterlesen

tv diskurs 79, 1/2017 Artikel
Gerd Hallenberger

Sport

Was reizt an Sportveranstaltungen im Fernsehen und welchen Nutzen zieht der Sport aus den Medien? Gehört Sport zur Sparte „Information“ oder doch eher zur „Unterhaltung“?weiterlesen

tv diskurs 78, 4/2016 Artikel
Gerd Hallenberger

Fankultur

Im Medienlexikon dieser Ausgabe beschäftigt sich Gerd Hallenberger mit dem Phänomen der Fankultur. weiterlesen

tv diskurs 77, 3/2016 Artikel
Gerd Hallenberger

Humor

Über Humor zu schreiben, sei kein Spaß, meint Gerd Hallenberger und versucht es dann doch im Medienlexikon. weiterlesen

tv diskurs 76, 2/2016 Artikel
Gerd Hallenberger

Interaktives Fernsehen

Interaktiv sollte das Fernsehen werden. Die Zuschauer würden nur darauf warten, aktiv am TV-Geschehen teilnehmen zu können. Gerd Hallenberger fasst im Rahmen des Medienlexikons ...weiterlesen

tv diskurs 75, 1/2016 Artikel
Gerd Hallenberger

Kultmedien

Welche Vorteile es hat, als "Kult" bezeichnet zu werden, beschreibt Dr. Gerd Hallenberger im Medienlexikon.weiterlesen

tv diskurs 74, 4/2015 Artikel
Gerd Hallenberger

Fiktionalität

Im Medienlexikon dieser Ausgabe geht Gerd Hallenberger auf das Thema Fiktionalität ein.weiterlesen

tv diskurs 73, 3/2015 Artikel
Gerd Hallenberger

Rauchen im Fernsehen

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich die Gäste einer Talkshow hinter den Rauchschwaden ihrer Zigaretten verstecken konnten. Gerd Hallenberger geht dem Rückgang des ...weiterlesen

tv diskurs 72, 2/2015 Artikel
Gerd Hallenberger

Medien und Identitätskonstruktion

Im Medienlexikon dieser Ausgabe beschäftigt sich Gerd Hallenberger mit der Rolle der Medien bei der Identitätsbildung.weiterlesen

tv diskurs 71, 1/2015 Artikel
Gerd Hallenberger

Stars

Im Medienlexikon dieser Ausgabe beschäftigt sich Gerd Hallenberger mit dem Phänomen "Stars".weiterlesen

tv diskurs 70, 4/2014 Artikel
Gerd Hallenberger

Konvergenz

Im Medienlexikon dieser Ausgabe beschäftigt sich Gerd Hallenberger mit dem Phänomen der Medienkonvergenz. weiterlesen

tv diskurs 69, 3/2014 Artikel
Gerd Hallenberger

Programmentwicklung

Im Medienlexikon dieser Ausgabe beschäftigt sich Gerd Hallenberger mit der Programmentwicklung des Fernsehens.weiterlesen

tv diskurs 68, 2/2014 Artikel
Gerd Hallenberger

Spielen

Im Medienlexikon dieser Ausgabe beschäftigt sich Gerd Hallenberger mit dem Phänomen "Spielen": von seiner Bedeutung für Menschen aller Altersgruppen bis zu Computerspielen und ...weiterlesen

tv diskurs 67, 1/2014 Artikel
Gerd Hallenberger

Sponsoring

Im Medienlexikon dieser Ausgabe beschäftigt sich Gerd Hallenberger mit "Sponsoring".weiterlesen

tv diskurs 66, 4/2013 Artikel
Gerd Hallenberger

Zombies

Im Medienlexikon dieser Ausgabe beschäftigt sich Gerd Hallenberger mit dem Phänomen "Zombies".weiterlesen

tv diskurs 65, 3/2013 Artikel
Gerd Hallenberger

Meinungsbildung durch Fernsehen

Im Medienlexikon dieser Ausgabe geht Gerd Hallenberger auf das Thema Meinungsbildung durch Fernsehen ein.weiterlesen

tv diskurs 64, 2/2013 Artikel
Gerd Hallenberger

Medienkompetenz

Im Medienlexikon dieser Ausgabe geht Gerd Hallenberger auf das Thema Medienkompetenz ein.weiterlesen

tv diskurs 63, 1/2013 Artikel
Gerd Hallenberger

Wertevermittlung durch Fernsehen

Im Medienlexikon dieser Augabe geht Gerd Hallenberger der Wertevermittlung durch das Fernsehen auf den Grund.weiterlesen

tv diskurs 62, 4/2012 Artikel
Gerd Hallenberger

Die Castingshow

Im aktuellen Medienlexikon wird der Begriff Castingshow erläutert.weiterlesen

tv diskurs 61, 3/2012 Artikel
Gerd Hallenberger

Reality-TV

Im Medienlexikon dieser Ausgabe wird der Begriff Reality-TV erläutert.weiterlesen

tv diskurs 60, 2/2012 Artikel
Gerd Hallenberger

Das Format

Im Medienlexikon von tv diskurs wird diesmal das Format vorgestellt.weiterlesen

tv diskurs 59, 1/2012 Artikel
Gerd Hallenberger

Wirkungsvermutung

Ziel des Jugendmedienschutzes ist zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche Medienangeboten ausgesetzt werden, die deren „Entwicklung oder Erziehung beeinträchtigen oder ...weiterlesen

tv diskurs 58, 4/2011 Artikel
Gerd Hallenberger

Die Quote

Nutzungsdaten sind für private wie öffentlich-rechtliche Sender eine Notwendigkeit. Gerd Hallenberger beschreibt in seinem Text die Ablösung der Quote durch den Marktanteil, wie ...weiterlesen

tv diskurs 57, 3/2011 Artikel
Gerd Hallenberger

Genrekompetenz

Der Autor Gerd Hallenberger informiert uns über Vor- und Nachteile von Genrekompetenz. Wer über eine erhöhte Genrekompetenz verfügt, hat größere Chancen auf ein positives ...weiterlesen

tv diskurs 56, 2/2011 Artikel
  • 1