Medienerziehung im Dialog

Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie. Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen

Theresa Lienau, Matthias Röck

München 2022: kopaed
Rezensent/-in: Bernward Hoffmann

Buchbesprechung

 

Printausgabe mediendiskurs: 28. Jg., 2/2024 (Ausgabe 108), S. 89

Vollständiger Beitrag als:

Medienerziehung im Dialog

Das Buch dokumentiert komprimiert in verständlicher Sprache die Ergebnisse eines über vier Jahre laufenden Forschungs- und Praxisprojekts zu Medienpädagogik mit digitalen Medien in der Kita. Das Projekt wurde von der Stiftung Ravensburger Verlag gefördert und von der Stiftung Digitale Chancen durchgeführt. Die Kita ist für nahezu alle Kinder in Deutschland die erste Bildungsinstitution, aber das Elternhaus bleibt der wichtigste Bildungsort. Der Kontakt zwischen Institution und Eltern ist zu keiner Zeit auf dem Bildungsweg so stark und wichtig. Eine Erziehungspartnerschaft im schwierigen Feld der Medienerziehung wird als Kern des Projekts beschworen. Digitale Medien und frühe Bildung dürfen kein Gegensatz sein, aber die vorhandenen Bedenken von Fachkräften und Eltern gegenüber digitalen Medien müssen als Prozesse einer „De-Mediatisierung“ ernst genommen werden. Das Projekt will zu einer fundierten Abwägung zwischen Chancen, Risiken und Rechten der Kinder beitragen und sozialen Ungleichheiten früh entgegenwirken.

Zunächst wurden theoretische Grundlagen gelegt und vorliegende Bildungspläne analysiert. Zusammen mit den Fachkräften und Eltern von zehn ausgewählten Kitas wurde dann ein qualitativer Ansatz verfolgt, mit Interviews, Beobachtungen, Befragungen und einem „Praxiserkundungsprojekt“. Dabei sollten neue Wege des Dialogs zwischen Kita und Eltern ausprobiert und die Erfahrungen ausgewertet werden. So erprobten die Fachkräfte im Team einen forschenden Blick auf das eigene pädagogische Handeln und die Kooperation mit den Eltern.

Die Erkenntnisse sind nicht neu, fundieren aber die Bedeutung und zentralen Aspekte von Medienerziehung in der Kita und betonen den Dialog mit Eltern. Viele Anregungen und Tipps sollten von anderen Kitas aufgegriffen und weitergeführt werden.

Prof. i. R. Dr. Bernward Hoffmann