In dieser Rubrik befinden sich 571 Beiträge

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikationMedientypMedienart
Alexander Grau

Der Tabubruch. Von der medialen Inszenierung des vermeintlichen Sakrilegs

Der Tabubruch genießt ein höchst zwiespältiges Renommee. Einerseits wird er schnell beklagt, andererseits permanent gefordert. Die Ursache für dieses scheinbar ambivalente ...weiterlesen

tv diskurs 54, 4/2010 Artikel
Klaus-Dieter Felsmann

Kolumne: Nanu, wer raucht denn da?

Klaus-Dieter Felsmann über den schwindenden Tabakgenuss in Film und Fernsehen.weiterlesen

tv diskurs 54, 4/2010 Artikel
Werner C. Barg

Skandalfilme. Von der Lust an der Provokation.

Der Film kann vieles, auch provozieren. Dieser Gedanke ist ein wenig in Vergessenheit geraten, obwohl es doch auch und gerade die Skandalfilme und ihre Regisseure waren, die ...weiterlesen

tv diskurs 54, 4/2010 Artikel
Christoph Klimmt

Neue Werbeformen im Internet. Ein Überblick

Werbung im Internet ist inzwischen zu einem stetig wachsenden Feld geworden, in dem immer wieder neue Erscheinungsformen zu beobachten sind. Mit Blick auf den Internetgebrauch von ...weiterlesen

tv diskurs 53, 3/2010 Artikel
Claude Schmit

„Man sollte Kinder nicht lebensfremd erziehen!“ Selbstbestimmter Umgang mit Werbung lässt sich nicht durch Verbote erreichen

Die Kaufaufforderung der Werbung, mehr oder weniger direkt in emotional ansprechenden kleinen Geschichten verpackt, wird vor allem in Programmen, die sich direkt an Kinder richten, ...weiterlesen

tv diskurs 53, 3/2010 Interview
Bettina Sieding

Die Werbewelt im Internet. Materialien zur Förderung der Werbekompetenz bei Kindern.

In der unüberschaubaren und dynamischen Welt des Internets verschwimmen redaktionelle und Werbeinhalte immer mehr. Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung des Internets scheinen ...weiterlesen

tv diskurs 53, 3/2010 Artikel
Carola Elbrecht

Ausloten des gesetzlichen Rahmens und Appelle an die Verantwortung. Verbraucherschutz will Kinder langsam an die Werbung heranführen

Werbung im Fernsehen oder Internet ist nur selten ein Thema im Bereich des Jugendschutzes, denn jugendbeeinträchtigende Inhalte sind dort nicht die Regel. Im Internet allerdings ...weiterlesen

tv diskurs 53, 3/2010 Interview
Juliane Otto, Theresia Rost

„Es ist einfach ein bisschen nervig …“ Kinder und Jugendliche im Gespräch über Werbung

Juliane Otto und Theresia Rost im Gespräch mit Kindern der spinxx-Redaktion Bielefeld und aus Frankfurt/Oder.weiterlesen

tv diskurs 53, 3/2010 Interview
Alexander Grau

Von Witz, Humor und anderen komischen Dingen

Nie war Humor so wichtig wie heute. Lustig zu sein, ist zu einer Art gesellschaftlicher Pflicht geworden. Der moderne Mensch wird von aufgekratzter Gutlaunigkeit geradezu ...weiterlesen

tv diskurs 52, 2/2010 Artikel
Anja Hartung

Die Tücken eines Grenzphänomens. Das Komische in den (Medien-)Erfahrungen Heranwachsender

In der Betonung, mit einem attraktiven Unterhaltungsprogramm aufzuwarten, suchen sich viele Medien mit Humor und guter Laune zu profilieren. Allerdings, über Humor lässt sich ...weiterlesen

tv diskurs 52, 2/2010 Artikel
Thomas Hermanns

„Ich möchte die Jugend vor Humorlosigkeit bewahren!“

Moderator, Komiker, Drehbuchautor und Regisseur Thomas Hermanns gilt unbestritten als Fachmann auf dem Gebiet Humor. 1992 entstand unter seiner Leitung in Hamburg die Keimzelle der ...weiterlesen

tv diskurs 52, 2/2010 Artikel
Karin Wehn

Humor als Geburtshelfer. Worüber wir im Internet lachen und welche Kunstformen das hervorbringt

Dank erschwinglicher Hard- und Software sowie breitbandiger Verbindungen kann sich im Internet jeder äußern und auch an traditionellen Gatekeepern wie Fernsehredakteuren vorbei ein ...weiterlesen

tv diskurs 52, 2/2010 Artikel
Sven Hecker

„Hurra! Humor ist eingeplant.“ Was durfte, wollte und konnte der Witz in der DDR?

Es gab viel zu lachen in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten. Der Witz lag quasi auf der Straße. Wo die Umstände allein zur ...weiterlesen

tv diskurs 52, 2/2010 Artikel
Frank Schwab

Medien, Emotionen und Unterhaltung

Medien – insbesondere unterhaltende Medien – sprechen unsere Emotionen an. Hierzu hat die Medienpsychologie bereits einige Konzepte und Theorien entwickelt, die oft jedoch ...weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Clemens Schwender

Gefühle bewerten, was wir sehen. Das Verhältnis von Emotionen und Kognition bei der Medienrezeption

Keinen Zweifel: Wenn wir einen Leibesfilm sehen, fiebern wir mit, wenn wie Beziehung nicht zustande kommt oder zu zerbrechen droht, und wir sind glücklich wie das Paar im Film, ...weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Interview
Alexander Grau

„Haben Sie schon gehört...?“ Über die Lust an der diskreten Indiskretion

Emotionen sind individuelle Erfahrungen. Zwar kann Gemeinschaft Emotionen verstärken, doch Gefühle sind letztlich privat. Es gibt allerdings Emotionen, die nur in der Gemeinschaft ...weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Claudia Bullerjahn

Bad der Gefühle und heimlicher Erzähler. Zu den Wirkungen von Filmmusik

Bilder in Film und Fernsehen werden häufig von Musik begleitet. Durch vielfältige Möglichkeiten des Zusammenspiels von Bild und Musik ergeben sich unterschiedliche Wirkungen, die ...weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Andres Veiel

„Das Wichtigste ist Glaubwürdigkeit!“ Ein Gespräch mit dem Dokumentarfilmer Andres Veiel

Andres Veiel gilt als einer der bekanntesten und meistausgezeichnete Dokumentarfilmer Deutschlands. Nach einem Psychologiestudium absolvierte er eine Regie- und ...weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Interview
Claudia Mikat

„Gefühlt: ab 12!?“ Emotionen unter Gesichtspunkten des Jugendschutzes

Welche Gefühle vermitteln Filme und Fernsehsendungen und inwiefern sind diese jugendschutzrelevant? Der Beitrag beleuchtet verschiedene Aspekte auf das Thema ‚Emotionen’, die bei ...weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Kinder(n) und Jugendliche(n)

„Wenn ich allein bin, könnte ich schon mal anfangen zu weinen!“

Leopold Grün im Gespräch mit Kindern einer Berliner spinxx-Redaktion und Jugendlichen eines Jugendkulturzentrums im Berliner Stadtbezirk Neukölln über ihre emotionalen Erlebnisse ...weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Interview
Klaudia Wick

Emotionen im Fernsehen

Die Fernsehkritikerin über Gefühle beim und im Fernsehen.weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Tilmann P. Gangloff

Heidi hat immer recht. Warum sich Jugendliche ihr Vorbilder vermehrt in Castingshows suchen?

Seit dem Erfolg von Big Brother im Jahr 2000 sind die ‚Reality’-Formate und ihre Wirkungen auf Jugendliche immer wieder erforscht worden. Auch die große Bedeutung von Daily Soaps ...weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Joachim von Gottberg

Pragmatische Selbstklassifizierung mit sachverständiger Moderation. Die Jugendschutzmodelle von Deutschland und den Niederlanden

Seit Februar 2001 gibt es in den Niederlanden ein völlig neues Jugendschutzsystem. Das Nederlands Instituut voor de Classificatie van Audiovisuele Media, kurz NICAM, bricht mit ...

weiterlesen

tv diskurs 50, 4/2009 Artikel
Alexander Scheuer

Poldergeist - Vertrauen und Verantwortung im niederländischen Jugendmedienschutzsystem

Kijkwijzer, das vom audiovisuellen Sektor in den Niederlanden gemeinsam getragene System für einen (weitgehend) Medien übergreifenden Jugendschutz, startete vor 10 Jahren; es ...

weiterlesen

tv diskurs 50, 4/2009 Artikel
Wim Bekkers

Gegenseitiges Vertrauen, Dialog mit den Nutzern und sanfte Kontrolle. In den Niederlanden setzt man auf neue Wege im Jugendschutz

Während in Deutschland für jeden Vertriebsweg, über den Medieninhalte an den Nutzer transportiert werden, neue Selbstkontrollen geschaffen werden, geht man in den Niederlanden den ...

weiterlesen

tv diskurs 50, 4/2009 Interview