Die Spalten Autor/-in und Publikation lassen sich per Klick auf- und absteigend sortieren.

In dieser Rubrik befinden sich 236 Beiträge

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikationMedientypMedienart
Susanne Bergmann

Stabile Seitenlage

Die Medienpädagogik lebt und wird noch gebraucht

Bericht vom GMK-Forum 2008 (21. bis 23. November) in Rostock

weiterlesen

tv diskurs 47, 1/2009 Artikel
Elly Köpf

Ins Netz gegangen: Politik verstehen auf www.regierenkapieren.de

Die deutsche Bundesregierung möchte mit ihrer Website „www.regierenkapieren.de“ junge Wähler ansprechen.weiterlesen

tv diskurs 47, 1/2009 Artikel
Vera Linß

Werbewelt im Wandel

Wert und Wirksamkeit der digitalen Medienflut

Bericht von den Medientagen München vom 29. bis 31. Oktober 2008

weiterlesen

tv diskurs 47, 1/2009 Artikel
Christine Grosche

Ins Netz gegangen: Friss oder stirb, das war einmal!

Vorstellung des kostenlosen Online-Angebots www.schola-21.de, einer virtuellen Lernumgebung zur Gestaltung von Projektwochen in der Schule.weiterlesen

tv diskurs 48, 2/2009 Artikel
Vera Linß

Mit Jugendschutz von gestern gegen Inhalte von morgen?

Möglichkeiten der Selbstkontrolle in einer konvergenten Medienwelt.

Veranstaltungsbericht von der "medien impuls"-Tagung am 20. Februar 2009 in Berlin

weiterlesen

tv diskurs 48, 2/2009 Artikel
Vera Linß

Was tun bei Cyber-Mobbing?

Der Internationale Safer Internet Day am 10. Februar 2009

Veranstaltungsbericht

weiterlesen

tv diskurs 48, 2/2009 Artikel
Christina Heinen

Im Zeichen fremder Medienwelten

Jahrestagung 2009 der Jugendschutzsachverständigen bei der FSK und der Prüferinnen und Prüfer der FSF

Bericht von der Veranstaltung am 6./7. Mai 2009 in Magdeburg

weiterlesen

tv diskurs 49, 3/2009 Artikel
Christina Heinen

Digitales Wohnzimmer?

Zum Stellenwert von Privatsphäre in den Selbstdarstellungen Jugendlicher im „Social Web“. Die medien-impuls-Tagung am 23. Juni 2009 in Berlin

Veranstaltungsbericht

weiterlesen

tv diskurs 49, 3/2009 Artikel
Olaf Selg

Ins Netz gegangen

Informationen und Materialien im Internet für (schulische) Medienpädagogik

weiterlesen

tv diskurs 49, 3/2009 Artikel
Uwe Spoerl

Verzweifelt gesucht: Ideen, die keiner haben will

Das 21. medienforum.nrw vom 22. – 24. Juni 2009 in Köln

Veranstaltungsbericht

weiterlesen

tv diskurs 49, 3/2009 Artikel
Juliane Otto

Ins Netz gegangen: www.watchyourweb.de

Eine kurze Vorstellung der Internetkampagne www.watchyourweb.de.weiterlesen

tv diskurs 50, 4/2009 Artikel
Alexander Grau

Fühlen, Denken, Handeln

Tagung der FSF und FSM am 23. September 2009 in Berlin

Bericht von der Veranstaltung am 23. September 2009 in Berlinweiterlesen

tv diskurs 50, 4/2009 Artikel
Katja Imhof-Staßny

„Die Bedeutung der Unterhaltungsmedien für die Konstruktion des Politikbildes“

Ein Bericht zu den 13. Buckower Mediengesprächen am 25. und 26. September 2009

Bericht von den alljährlich stattfindenden Buckower Mediengesprächen 2009.

weiterlesen

tv diskurs 50, 4/2009 Artikel
Tilmann P. Gangloff

Ins Netz gegangen

Die Vorschulangebote der Fernsehsender

weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Claudia Mikat

„Mut für Medien und Transformation“

23. Medientage München vom 28. bis 30. Oktober 2009

Bericht von den Münchner Medientagen im Oktober 2009.

weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Nils Brinkmann

Krieger zwischen Knast und Kanzleramt

EKD, bpb und KJM diskutierten am 1.Dezember 2009 die männliche Identitätsbildung durch die Medien

Kurze Zusammenfassung der eintägigen Veranstaltung der EDK, bpb und KJM am 01. Dezember 2009.

weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Susanne Bergmann

„Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu erfinden“

Das 'Forum Kommunikationskultur' der GMK vom 20. bis 22. November 2009 in Berlin

Ein Bericht vom GMK-Forum in Berlin 2009, auf dem die GMK ihr 25-jähriges Bestehen feierte..

weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Katja Lange

FSF-Workshop

Möglichkeiten des Jugendschutzes bei sozialen Netzwerken

Ein kurzer Abriss über den FSF-Workshop beim GMK-Forum 2009

weiterlesen

tv diskurs 51, 1/2010 Artikel
Elly Köpf

Ins Netz gegangen: Visions on-line: www.sehnsuchtskarawane.de

"Visions on-line", so könnte man dieses ambitionierte Projekt beschreiben, dasd sich dem komplexen Feld der Sehnsüchte junger Menschen widmet. Linienförmig sind sowohl die Spuren, ...weiterlesen

tv diskurs 52, 2/2010 Artikel
Susanne Eichner

Previously on … Babelsberg

Contemporary Serial Culture: Quality TV Series in a New Media Environment. Internationale Konferenz vom 14. bis 16. Januar in Potsdam-Babelsberg

Leinwandästhetik, komplexe Narrationsverläufe und multiple Figurenkonstellationen gelten als spezifische Merkmale einer neuen

Generation fiktionaler TV-Formate und gerieten unter ...

weiterlesen

tv diskurs 52, 2/2010 Artikel
Alexander Grau

Leben im Schwarm – Wie das Internet uns verändert

Das 4. Kölner Mediensymposium am 15. März 2010 in Berlin.

Hat das Internet Sie verändert? Nö, eigentlich nicht. Glaubt man den Auguren des Informationszeitalters, könnte sich das bald ändern. Oder ist das alles nur heiße Luft? Eine von ...

weiterlesen

tv diskurs 52, 2/2010 Artikel
Lidia de Reese

Ins Netz gegangen

Fußball dominiert die mediale Berichterstattung. Kindersuchmaschine www.fragFINN.de bietet sichere Linktipps für Kinder

Angesichts einer immensen Fülle an unterschiedlichsten Informationen macht sich für Eltern und Kinder beim Surfen schnell Frustration breit. Wie sollen Kinder die Fülle an online ...

weiterlesen

tv diskurs 53, 3/2010 Artikel
Vera Linß

„Das Problem ist der Nutzer“

Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland vom 3. bis 5. Mai 2010 in Leipzig

Macht die Digitalisierung aus Couch-Potatoes einen interaktiven Fernsehzuschauer? Was kann Jugendschutz im digitalen Zeitalter noch ausrichten? Und wie können hier nationale ...

weiterlesen

tv diskurs 53, 3/2010 Artikel
Matthias Struch

Gefährliches Kino?

Kolloquium der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen am 11. und 12. Juni 2010 in Berlin

Die Angst vor dem Bild ist fast so alt wie das Bild selbst. Gleiches gilt für den Film. Restriktive Maßnahmen wie Zensur und

Altersbeschränkungen begleiten ihn seit seiner ...

weiterlesen

tv diskurs 53, 3/2010 Artikel
Tilmann P. Gangloff

Ins Netz gegangen: Der TV>Web-Report

Wie sich Sender ins Internet verlängern

Multimedia-Strategien werden für die Vermarktung von Fernsehinhalten immer wichtiger. Mit dem TV>Web-Report gibt es nun erstmals eine Übersicht über die Internetauftritte der ...weiterlesen

tv diskurs 54, 4/2010 Artikel