Die Spalten Autor/-in und Publikation lassen sich per Klick auf- und absteigend sortieren.

In dieser Rubrik befinden sich 236 Beiträge

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikationMedientypMedienart
Vera Linß

Grenzenloses Werben?

Wissenschaftler und Medienpraktiker diskutieren Formen und Wirkung crossmedialer Markenstrategien als Herausforderung für den Jugendschutz

Welche Rolle spielt Markenwerbung in der Welt der Kinder? Mit welchen Formen versuchen Unternehmen, Kinder für ihre Produkte zu interessieren? Welche Werte werden über Werbung ...

weiterlesen

tv diskurs 41, 3/2007 Artikel
Klaus-Dieter Felsmann

Verroht, egoistisch, rücksichtslos?

Wie ist die Gesellschaft wirklich? Fachtagung der Polizeidirektion Heidelberg

Mit der im Titel genannten Fragestellung beschäftigte sich im April 2007 die inzwischen 7. Jahrestagung der Polizeidirektion Heidelberg. Nach Auffassung des Chefs der Behörde, dem ...

weiterlesen

tv diskurs 41, 3/2007 Artikel
Dieter Brockmeyer

Immer der Entwicklung hinterher

Konferenz des BKM vom 9. bis 11. Mai 2007 in Leipzig

Es ist eine Tradition, dass in dem Land, das gerade die halbjährige EU-Präsidentschaft innehat, eine medienpolitische Expertenkonferenz abgehalten wird. Zumindest berichten ...

weiterlesen

tv diskurs 41, 3/2007 Artikel
Claudia Mikat

Gemeinsam „Hottehü“

Ein Streit der Disziplinen zur Mediengewaltforschung ist nicht zu erkennen*

Bericht über das LMK-MedienColloquium am 14. Juni 2007 in Ludwigshafen. Man konnte Streit erwarten bei dem Thema: 'Statt Wirkungsforschung Forschungswirkung. Bestimmt die ...

weiterlesen

tv diskurs 41, 3/2007 Artikel
Alexander Grau

Das Denken der anderen

Vorstellung der Theory of Mind und das Buch von Hans Förstl: Theory of Mind – Neurobiologie und Psychologie sozialen Verhaltens (Berlin 2007)weiterlesen

tv diskurs 41, 3/2007 Artikel
Holger Wenk

Content als Schlüssel zur Zukunft.

Programmproduzenten und Kreative drängen Sender und Plattformbetreiber zu einer "neuen Wertschöpfungspartnerschaft" Medienwoche 2007: Medienforum in Berlin, 29. bis 31. August 2007weiterlesen

tv diskurs 42, 4/2007 Artikel
Alexander Grau

Ins Netz gegangen: Blog dir einen!

Die neue öffentliche Nichtöffentlichkeit

Die Daten scheinen für sich zu sprechen: 2005 ging die Marktforschungsagentur Perseus davon aus, dass 50 Millionen Blogs ins Netz gestellt wurden und dass jährlich 15 Millionen ...

weiterlesen

tv diskurs 42, 4/2007 Artikel
Stefan Ernsting

Ins Netz gegangen: www.jugendszenen.com

Verstehe noch einer die Jugend! Gestern waren es Arschgeweihe oder Piercings in der Zunge, heute verkleidet man sich als Figur aus einem Videospiel - und morgen nagelt man sich ...weiterlesen

tv diskurs 43, 1/2008 Artikel
Thomas Brenner

„Wunderbar kontrovers …“

Ein Bericht zu den 11. Buckower Mediengesprächen am 12./13. Oktober 2007

Das Thema der 11. Buckower Mediengespräche lautete: 'Der Rezipient im Spannungsfeld zwischen Zeit und Medien'. Entsprechend dem breiten Spektrum der Kontexte, die durch die ...

weiterlesen

tv diskurs 43, 1/2008 Artikel
Vera Linß

Media Yourself: Vom Konsumenten zum „Prosumenten“

Die Medientage München vom 7. bis 9. November 2007

'Media Yourself - Wie das Internet Medien und Gesellschaft verändert' - unter dieser Überschrift trafen sich in München über 500 Fachleute zu einem der größten Medienkongresse ...

weiterlesen

tv diskurs 43, 1/2008 Artikel
Nils Brinkmann

Zehn Jahre jugendschutz.net und FSM

Eigentlich ist Friedmann Schindler, Chef von jugendschutz.net, nicht um seinen Job zu beneiden: Was er und sein Team in den Weiten des Internets so alles zu sehen bekommen, ist ...weiterlesen

tv diskurs 43, 1/2008 Artikel
Tilmann P. Gangloff

Die schärfsten Kritiker der Elche …

Eine Tagung zum Teufelskreis aus Jugendgewalt und Medien am 17./18. Dezember 2007 in der Evangelischen Akademie Tutzing

Schulische Amokläufe, 'Happy Slapping', 'Mobile Bullying', 'Snuff'-Filme auf Kinderhandys, Killerspiele allerorten: Glaubt man den Medien und einigen übereifrigen Jugendschützern, ...

weiterlesen

tv diskurs 43, 1/2008 Artikel
Christina Heinen

Was kann die Hirnforschung zu einer Theorie der Medienwirkung beitragen?

Die tv-impuls-Tagung am 19. Oktober 20007 in Berlin widmete sich dem Dialog zwischen Hirnforschung und Sozialwissenschaften

Dem Menschen beim Denken zuschauen können - so lautet das faszinierende Versprechen der Hirnforschung, die in den letzten Jahren auf so großes öffentilches Interesse stieß wie kaum ...

weiterlesen

tv diskurs 43, 1/2008 Artikel
Barbara Weinert

Ins Netz gegangen: Keine Angst vor Zensuren?

Vorstellung der Internetseite "spickmich.de"weiterlesen

tv diskurs 44, 2/2008 Artikel
Vera Linß

Zukunft Fernsehen

Die „Handelsblatt“-Jahrestagung am 29./30. Januar 2008 in Berlin

Veranstaltungsbericht

weiterlesen

tv diskurs 44, 2/2008 Artikel
Vera Linß

Erziehungsprobleme und Esskultur

Die Rolle von Coaching- und Reality-TV bei der Suche des Zuschauers nach Orientierung. Die tv-impuls-Tagung am 18. Januar 2008 in Berlin

Veranstaltungsbericht

weiterlesen

tv diskurs 44, 2/2008 Artikel
Matthias Heinze

„Wir sind zu defensiv unterwegs“

DLM-Symposium in Berlin am 13. März 2008 zur Rolle von Finanzinvestoren im Medienbereich

Veranstaltungsbericht

weiterlesen

tv diskurs 44, 2/2008 Artikel
Vera Linß

Kinder.Medien@Thüringen – Generation digital

13. Thüringer Mediensymposium am 23./24. April 2008 in Erfurt

Kinder und Jugendliche sind eine heiß umkämpfte Zielgruppe. Fernsehprogramme für sie gibt es denn auch en masse –

angefangen beim öffentlich-rechtlichen Kinderkanal Ki.Ka und ...

weiterlesen

tv diskurs 45, 3/2008 Artikel
Claudia Mikat

Freigaben in Gefahr!? Internationaler Spielemarkt

Sind nationale Alterseinstufungen noch zu retten? Sonderveranstaltung auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland am 6. Mai 2008 in Leipzig

'Sind nationale Altersfreigaben noch zu retten!?' Mit diesem fragenden Ausruf war eine Veranstaltung überschrieben, die im Rahmen des Medientreffpunkts Mitteldeutschland am 6. Mai ...

weiterlesen

tv diskurs 45, 3/2008 Artikel
Friederike Ostermeyer

Ins Netz gegangen: Mädchenwelten

www.lizzynet.de

Die Onlineplattform speziell für Mädchen „LizzyNet“ wurde im Jahr 2000 im Rahmen der Initiative 'Schulen ans Netz' entwickelt mit dem Anspruch, Mädchen vielseitige Inhalte zu ...

weiterlesen

tv diskurs 45, 3/2008 Artikel
Nils Brinkmann

Jugendschutz und Fernsehen: Werte im Wettbewerb

Eine Fachtagung am 22. September 2008 in Berlin

Am 22.September 2008 fand in Berlin eine Fachtagung der Ev. Kirche Deutschlands (EKD), der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Kommission für Jugendmedienschutz ...

weiterlesen

tv diskurs 46, 4/2008 Artikel
Katja Imhof-Staßny

12. Buckower Mediengespräche: Mediale Tabubrüche versus Political Correctness

Tagung am 26./27. September 2008 in Buckow

Bereits zum zwölften Mal fanden die Mediengespräche in Buckow (Märkische Schweiz) unter der Leitung des Publizisten

Klaus-Dieter Felsmann statt. Am 26. und 27. September trafen ...

weiterlesen

tv diskurs 46, 4/2008 Artikel
Vera Linß

Ist das Internet das neue Leitmedium?

Kongress der Berliner Medienwoche am Rande der IFA vom 1. bis 3. September 2008

Mehr als 2.100 Teilnehmer diskutierten in Berlin die Transformation der Medien, die Digitalisierung des Fernsehens und die Frage, welche Medienpolitik im Internetzeitalter ...

weiterlesen

tv diskurs 46, 4/2008 Artikel
Vera Linß

Politik, Medien und der Siegeszug der Plausibilität

Medienseminar der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) am 7./8. Juli 2008 in Berlin

Bericht über die Veranstaltung

weiterlesen

tv diskurs 46, 4/2008 Artikel
Friederike Ostermeyer

Ins Netz gegangen:

„Wir haben diejenigen beneidet, die den Mut hatten, sich das Leben zu nehmen!“

Überlebende des NS-Regimes berichten auf ww.zeitzeugengeschichte.de

weiterlesen

tv diskurs 46, 4/2008 Artikel