Die Spalten Autor/-in und Publikation lassen sich per Klick auf- und absteigend sortieren.

In dieser Rubrik befinden sich 330 Beiträge

Autor/-inAutor/-inTitelPublikationPublikationMedientypMedienart
Habib Günesli

„So reden wir immer!“

Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland

Neue Medien eröffnen neue Möglichkeiten der Kommunikation und bringen neue sprachliche Erscheinungsformen zutage. Im Rahmen seiner Wissenschaftlichen Hausarbeit für die Erste ...weiterlesen

tv diskurs
58, 4/2011
Artikel
Sabine Genz

Medienkonsum braucht Kompetenz

Filmbildung durch die SchulKinoWochen

Schüler aller Altersgruppen stehen vormittags und nachmittags vor den Kinos und Passanten sind verwundert: „Gehen die jetzt am Wandertag nicht einmal mehr in den Wald? Gehen die ...weiterlesen

tv diskurs
59, 1/2012
Interview
Thomas Röhlinger

Jedes Land, jedes Kind, eine Stimme

Radijojo erhält „Goldene Göre 2012“

Elektronische Medien haben den Vorteil, dass sie weltweit Menschen miteinander vernetzen können, die sich zwar nicht kennen, aber immerhin über ihre Kultur oder die Probleme der ...weiterlesen

tv diskurs
60, 2/2012
Interview
Heide-Rose Brückner

Kinder sollen sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen

Medienkompetenz und soziale Benachteiligung sind zunehmend wichtig

Dr. Heide-Rose Brückner war bis zu ihrer Pensionierung im Mai 2012 Geschäftsführerin des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW). tv diskurs sprach mit ihr u.a. über die Zielsetzung des ...

weiterlesen
tv diskurs
61, 3/2012
Interview
Klaus-Dieter Felsmann

Tele-Visionen

Fernsehgeschichte Deutschlands in Ost und West

Die DVD Tele-Visionen – Fernsehgeschichte Deutschlands in West und Ost wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und vom Grimme-Institut erarbeitet. Sie beleuchtet ...weiterlesen

tv diskurs
61, 3/2012
Artikel
Lena Hirschhäuser, Moritz Rosenkranz

Exzessive Internetnutzung in Familien

Der vorliegende Artikel gibt Auszüge der Zusammenfassung der Studie Exzessive Computer- und Internetnutzung in Familien (EXIF) – Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und ...weiterlesen

tv diskurs
62, 4/2012
Artikel
Olaf Selg

Heldenhaft gegen Cybermobbing mit den Medienhelden

Gehört das Thema „Cybermobbing“ in den Schulunterricht? Ohne Zweifel, denn die Schule ist der Ort, in dem viele Taten ihren Ausgang nehmen und die Beteiligten – Täter und Opfer ...weiterlesen

tv diskurs
63, 1/2013
Artikel
Jürgen Hilse

Informieren und orientieren

Der Jugendmedienschutz der Zukunft braucht neue Ideen

Die Bedeutung der Medien im Sozialisationsprozess von Kindern und Jugendlichen wächst ständig. Vor allem das Internet bietet nahezu unbegrenzten Zugang zu Darstellungen, in denen ...

weiterlesen
tv diskurs
66, 4/2013
Interview
Claudia Mikat

„Kein Kinderkram“

Verbraucherinformation zwischen Warnung und Empfehlung

Elterninformation, Medienkompetenz, Sensibilisierung der Öffentlichkeit – in Diskussionen über zeitgemäßen Jugendmedienschutz ist es inzwischen selbstverständlich, ein Mehr an ...

weiterlesen
tv diskurs
67, 1/2014
Artikel
Verena Weigand

FLIMMO. Der Fernsehratgeber für Eltern

Elterninformation, Medienkompetenz, Sensibilisierung der Öffentlichkeit – in Diskussionen über zeitgemäßen Jugendmedienschutz ist es inzwischen selbstverständlich, ein Mehr an ...

weiterlesen
tv diskurs
67, 1/2014
Artikel
Eva Borries

„Generation Porno? Jetzt entscheide ich!“

Wie wir Mädchen fit machen für den Umgang mit Pornografie und Sexting

Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie man Jugendliche, im Besonderen Mädchen, davor schützen kann, Opfer, Täter, Mittäter oder Zuschauer in einem Sexting-Fall zu ...

weiterlesen
tv diskurs
67, 1/2014
Artikel
Birgit Guth

Hürden auf dem Weg ins Netz?

LMK-Studie betrachtet Problemfelder kindlicher Internetnutzung

Die Studie Mit Kindern unterwegs im Internet, herausgegeben von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), untersucht, wie Kinder mit Internetwerbung ...

weiterlesen
tv diskurs
68, 2/2014
Artikel
Carolin Maier, Elena Vohl

Durch Medien im Bilde

Wenn einer der wichtigsten Sinne fehlt

Nutzen blinde Menschen eigentlich Medien? Wie nutzen sie insbesondere die visuellen Medien? Kurzum: Welche Relevanz haben Medien im Leben Sehgeschädigter? Neun blinde Menschen ...

weiterlesen
tv diskurs
69, 3/2014
Artikel
Karen Schönherr

„Echt oder Fake?!“ Ein Scripted-Reality-Projekt für Jugendliche

Scripted Reality ist schon lange kein neues Phänomen mehr in der Fernsehlandschaft. Erfundene Geschichten werden so inszeniert, dass sie einer Dokumentation zum Verwechseln ähneln. ...weiterlesen

tv diskurs
70, 4/2014
Artikel
Michaela Hauenschild

Exzessive Computerspielenutzung in der Adoleszenz

Eine Einzelfallanalyse

Wie äußert sich die exzessive Nutzung von Computerspielen in der Adoleszenz? Welche Faktoren können die Entstehung der Problematik begünstigen und inwiefern ist der familiale ...

weiterlesen
tv diskurs
70, 4/2014
Artikel
Tanja Witting

Natürliche Schönheiten, Machos und Emanzen

Beispiele rückwärtsgewandter Geschlechtsrollenbilder in TV-Shows

Bei der Suche nach der eigenen sexuellen Identität und den subjektiv passenden wie gesellschaftlich akzeptierten Möglichkeiten der Selbst darstellung liefern Medien Jugendlichen ...

weiterlesen
tv diskurs
70, 4/2014
Artikel
Nils Köbel

Faszination Medien

Ein multimediales Lernangebot für Schule und Jugendarbeit

Die DVD-Rom Faszination Medien hat das Ziel, Jugendliche bei der Entwicklung eines kompetenten und reflektierten Umgangs mit neuen Medien zu unterstützen. Als didaktisch ...

weiterlesen
tv diskurs
71, 1/2015
Artikel
Susanne Bergmann

„Vielleicht könnte das ja Werbung sein“

Fachtagung zum Umgang von Kindern mit Onlinewerbung

Erkennen Kinder Werbung im Internet? Und wie gehen sie damit um? Das Hamburger Hans-Bredow-Institut für Medienforschung hat im Auftrag der Landesanstalt für Medien ...

weiterlesen
tv diskurs
71, 1/2015
Artikel
Jens Dehn

„Gib mir mal das Blut.“

Horrorfilm-Workshop führt Jugendliche an das Medium Film heran

Leere Augen, blutverschmierte Gesichter, panische Schreie – mit Tal der Toten bietet das Medienprojekt Wuppertal Jugendlichen die Gelegenheit, einen eigenen Horrorfilm zu ...

weiterlesen
tv diskurs
73, 3/2015
Artikel
Barbara Felsmann

Neue (alte) Erwartungen an Kinderfilm und -fernsehen

Das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2015

140 Film- und Fernsehbeiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer Lauflänge von insgesamt 73 Stunden und 16 Minuten wurden diesmal für das Festival GOLDENER SPATZ ...weiterlesen

tv diskurs
73, 3/2015
Artikel
Olaf Selg

„Ich finde die DVD ganz in Ordnung.“

Die interaktive DVD-ROM Faszination Medien. Ein multimediales Lernangebot für Schule und Jugendarbeit (FaMe) ist ein Kooperationsprodukt zwischen der Bundeszentrale für politische ...

weiterlesen
tv diskurs
74, 4/2015
Artikel
Nadine Grau

(De-)Konstruktion von Gender in den Medien

Zur Konstruktion von Geschlecht bei 11- bis 12-jährigen Kindern anhand der medialen Repräsentation von Gender in der Fernsehserie „Berlin – Tag & Nacht“

Medien wird bezüglich der Reproduktion von Geschlechterdarstellungen eine zentrale Funktion zugesprochen. Davon ausgehend, wurde in der nachfolgend vorgestellten empirischen ...weiterlesen

tv diskurs
75, 1/2016
Artikel
Melanie Pfeifer

LOL !?

Eine qualitative Untersuchung zu subjektiven Bewertungen von Onlinekonflikten unter Jugendlichen

Wie erleben Jugendliche Auseinandersetzungen in der virtuellen Welt? Und wie gehen sie damit um? Die vorliegende empirische Untersuchung liefert einen Einblick in die Sichtweisen ...

weiterlesen
tv diskurs
76, 2/2016
Artikel
Jan Hellriegel, Thomas Prescher

Märchen und moderne Actionfilme

Zwei ungleiche Formate mit gemeinsamen Strukturen

Actionfilme scheinen wenig gemeinsam zu haben mit den uns bekannten Märchen. Allerdings sind sich diese beiden Formate ähnlicher, als man zunächst glauben mag. Am Beispiel des 2015 ...weiterlesen

tv diskurs
76, 2/2016
Artikel
Katharina Anna Zweig

„Dass ein Algorithmus sich nicht verrechnet, heißt nicht, dass er immer recht hat!“

Unsere Lebenswelten werden zunehmend auf der Grundlage von Algorithmen gestaltet. Algorithmen bestimmen, welche Onlinenachrichten wir erhalten, welche Produktwerbung uns erreicht ...

weiterlesen
tv diskurs
78, 4/2016
Interview