
Urteile

Creative-Commons-Lizenzen bei den Öffentlich-

Rechtlichen?

Die Diskussion, ob es mehr lizenzfreie Inhalte im öffent­
lich-rechtlichen Rundfunk geben sollte, gibt es schon länger. 
Jüngst wurde die Debatte durch die Verbreitung u. a. einzelner 
Passagen der sogenannten Elefantenrunde am Wahlabend 
durch den Privatsender BILD TV neu entfacht. Bei der Über­
tragung wurden teilweise sogar die Logos von ARD und ZDF 
überblendet. Die Öffentlich-Rechtlichen klagten gegen diese 
Vorgehensweise, da eine entsprechende Erlaubnis zur Nach­
nutzung nicht vorgelegen habe (dazu später mehr). Aber auch 
durch die nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit von öf­
fentlich-rechtlichen Angeboten zu Lehr- und Unterrichtszwe­
cken in Pandemiezeiten wurden die Rufe nach lizenzfreien 
Angeboten lauter. Bereits seit mehreren Jahren setzt sich bei­
spielsweise der Wikimedia e. V. für mehr Creative-Com­
mons-Lizenzen (CC-Lizenzen) bei Angeboten der Öffent­
lich-Rechtlichen ein. Ein wesentliches Argument der Kritiker 
an der derzeitigen Situation: Beiträge, die durch öffentliche 
Gelder finanziert würden, sollten der Öffentlichkeit auch per­
manent zur Verfügung stehen. Und die Forderungen scheinen 
Früchte zu tragen. Erste Inhalte von ZDF (Terra X) und ARD 
(Tagesschau) stehen unter einer CC-Lizenz zur Verfügung; 
wobei die Videos der Tagesschau mit einer besonders strengen 
Lizenz versehen sind, die u. a. Bearbeitungen untersagt (CC 
BY-NC-ND). Erste Schritte – jedoch bleibt die Situation in man­
cher Hinsicht kompliziert, beispielsweise dann, wenn es 
darum geht, älteres Material nachträglich mit CC-Lizenzen zu 
versehen.

Quelle:
El-Auwad, M.: „Bild TV“ übernimmt Inhalte von ARD und ZDF ohne Zustimmung – 
Debatte um CC-Lizenzen im öffentlichen Rundfunk. In: irights.info, 29.09.2021.  
Abrufbar unter: https://irights.info (letzter Zugriff: 15.12.2021)

Mittlerweile sind die jeweiligen Urteile gefällt worden. 
Rechtsstreit ARD versus BILD TV: Das Landgericht Berlin diffe­
renzierte – die Übernahme der Wahlprognosen und der ersten 
Hochrechnung stellt einen Verstoß gegen die Leistungsschutz­
rechte der Öffentlich-Rechtlichen dar. Als zulässige Bild-Über­
nahme wertete das Gericht hingegen die Verbreitung eines 
Interviews mit Paul Ziemiak, CDU-Generalsekretär. Das Urteil 
ist noch nicht rechtskräftig, Axel Springer hat bereits die Prü­
fung von Rechtsmitteln angekündigt. 

Rechtsstreit ZDF versus BILD TV: Das Kölner Landgericht 
erließ eine einstweilige Verfügung gegen den Sender – dieser 
darf einzelne Inhalte demnach nicht mehr online verbreiten. 
Auch die Kölner Kammer unterschied zwischen den übernom­
menen Inhalten. Als unzulässig wertete sie die Aneignung 
eines 13-minütigen Ausschnitts aus der „Berliner Runde“ auf­
grund der unverhältnismäßigen Länge der übernommenen 
Sequenz. Hingegen sah sie die Übernahme eines kürzeren 
Interviewabschnitts durch die „Schrankenregelung zur Be­
richterstattung über Tagesereignisse“ gerechtfertigt. Auch hier 
hat BILD TV die Prüfung rechtlicher Schritte angekündigt. 

Quellen:
Zeit Online/dpa/gra: Nutzung von ARD-Wahlhochrechnung bei Bild-TV rechtswidrig. 
In: zeit.de, 09.12.2021. Abrufbar unter: https://www.zeit.de (letzter Zugriff: 15.12.2021)
faz.net/epd: Ohne Genehmigung gesendet. ZDF erwirkt einstweilige Verfügung ge-
gen Bild TV. In: faz.net, 12.11.2021. Abrufbar unter: https://www.faz.net (letzter Zugriff: 
15.12.2021)

R E C H T

951 | 2022 | 26. Jg.




