Politsatire in Fastenzeiten

Dalia Abid

Im Irak gilt wie in anderen islamisch geprägten Ländern: Ramadan ist neben Fastenzeit auch Fernsehzeit. Während des Fastenmonats überbieten sich die Sender regelrecht an Programmvielfalt. Zu sehen gibt es neben verschiedensten religiösen Formaten auch gesellschaftskritische Komödien, triviale Soaps oder geschichtliche Dramen. Die 2010 an der University of Applied Sciences in Bremen vorgelegte Abschlussarbeit Iraks neu formierter Medienmarkt– Demokratisierung via TV? untersucht die mediale Entwicklung des Iraks nach seiner politischen Neustrukturierung 2003. Am Beispiel der irakischen Ramadan-TV-Komödie Abu Haki wurden Ansätze einer Neuentwicklung aufgezeigt, die das Potenzial einer nachhaltigen, positiven Einflussnahme auf den Demokratisierungsprozess besitzen.

Printausgabe tv diskurs: 16. Jg., 4/2012 (Ausgabe 62), S. 10-11

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