Neuromarketing: die Überprüfung des Bauchgefühls

Verstehen, was den Kunden bewegt und wie er Werbung verarbeitet

Joachim von Gottberg im Gespräch mit Christian Scheier

Wie arbeitet eine Werbeagentur? Wahrscheinlich ist die Vorstellung verbreitet, dass dort vor allem kreative Texter und Grafiker Ideen entwickeln und diese nach ihrem persönlichen ästhetischen Empfinden umsetzen und ausprobieren, bis schließlich ein erfolgreicher Werbespot daraus wird –wenn man Glück hat. Dieses Bauchgefühl, mit dem man bisher prognostiziert hat, was wohl bei dem Kundeneinkauf Interesse an einem Produkt weckt, erweist sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten als zu ungenau. Rund 10 Mrd. Euro, so der Spezialist für Neuromarketing Dr. Christian Scheier, gehen der Wirtschaft dadurch verloren, dass viele Produkte bzw. die Werbung für diese Produkte am Kunden vorbeigeht. Wie man das ändern kann, dazu Dr. Christian Scheier im Interview.

Printausgabe tv diskurs: 17. Jg., 4/2013 (Ausgabe 66), S. 30-37

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