„Kein Kinderkram“. Verbraucherinformation zwischen Warnung und Empfehlung

Claudia Mikat

In: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
18. Jg., 1/2014 (Ausgabe 67), S. 16-21

Elterninformation, Medienkompetenz, Sensibilisierung der Öffentlichkeit – in Diskussionen über zeitgemäßen Jugendmedienschutz ist es inzwischen selbstverständlich, mehr Verbraucherinformation sowie präventive und pädagogische Maßnahmen zu fordern. Von der Hervorhebung "wertvoller" Inhalte über Programmtipps und Information über potenzielle Risiken bis hin zur Warnung gibt es verschiedenste Möglichkeiten, über Filme und Fernsehsendungen zu informieren. Der folgende Beitrag (tv diskurs 67, 1/2014) beschäftigt sich mit Möglichkeiten der Verbraucherinformation: Claudia Mikat gibt einen Überblick über verschiedene Ansätze der Altersempfehlungen und skizziert die ProgrammInfos der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF).

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